Ein weiterer Erfolg der SPÖ in der Bundesregierung ist fix. Mit dem Industriestrompreis und der Verlängerung der Standortabsicherung für energieintensive Betriebe werden wichtige Schritte gesetzt, um die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes nachhaltig zu stärken und Arbeitsplätze abzusichern.
Günstiger Strompreis als Schlüssel für den Standort
Für eine stabile und positive konjunkturelle Entwicklung ist ein leistbarer Strompreis von zentraler Bedeutung. „Ohne wettbewerbsfähige Energiepreise gibt es keine Planungssicherheit für die Industrie und keine langfristige Absicherung des Standortes“, sagt SPÖ-Energiesprecher Reinhold Einwallner. Mit dem Standortabsicherungsgesetz für energieintensive Betriebe von 2026 bis 2029 und einem Industriestrompreis von 5 Cent pro Kilowattstunde ab 1. Jänner 2027 wird Österreich als Industriestandort gezielt abgesichert und weiterentwickelt.
Voll gegenfinanziert und verantwortungsvoll umgesetzt
Die jährlichen Vergünstigungen in der Höhe von rund 250 Millionen Euro sind vollständig gegenfinanziert. „Die Finanzierung erfolgt über einen zusätzlichen Budgetbeitrag der Energiewirtschaft. Das ist verantwortungsvolle Politik. Entlastung für Betriebe ja, aber ohne neue Budgetlöcher. Diese verantwortungsvolle Herangehensweise unterscheidet eine Regierung mit SPÖ-Beteiligung von den Vorgängerregierungen“, betont Einwallner.
Für eine Industrie, die gute Arbeitsplätze garantiert
Für die Sozialdemokratie ist eine starke Industrie kein Widerspruch zu sozialer Politik, sondern ihre Grundlage. „Industriearbeitsplätze sind gut bezahlt, durch Kollektivverträge abgesichert und sichern Wertschöpfung im Land. Wer gute Arbeitsplätze und den Sozialstaat erhalten will, braucht eine starke industrielle Basis“, so Einwallner. Gerade in Vorarlberg mit seiner industriellen Struktur sei es entscheidend, dass Betriebe investieren können und Beschäftigung langfristig gesichert wird.
Große Bedeutung für Vorarlberg
Der Industriestrompreis ist für Vorarlberg von besonderer Bedeutung. „Viele Betriebe bei uns sind energieintensiv und stehen im internationalen Wettbewerb. Mit leistbarem Strom schaffen wir Planungssicherheit, sichern Arbeitsplätze und stärken den Standort nachhaltig“, sagt Einwallner abschließend.