Offensive für Starter-Wohnungen an der FH Dornbirn

22.05.2024

Eine kürzlich veröffentlichte Studie der AK und ÖH verdeutlicht die Dringlichkeit der Situation: Studierende geben im Schnitt 43 % ihres Einkommens für Wohnkosten aus. Dies legt den traurigen Befund nahe, dass sich junge ArbeitnehmerInnen, StudentInnen und Startup-UnternehmerInnen Wohnraum in Dornbirn kaum mehr leisten können.

„Es ist unerträglich, dass junge Menschen in Vorarlberg fast die Hälfte ihres Einkommens für Miete ausgeben müssen“, betont Mario Leiter, SPÖ-Chef Vorarlberg. „Wir müssen dringend handeln, um leistbaren Wohnraum zu schaffen und den jungen Menschen in unserer Region eine Perspektive zu bieten.“

Chancengerechtigkeit fördern – Innovationsstandort Dornbirn stärken

„Es ist eine Schande, dass die Landesregierung und die ÖVP Dornbirn hier versagen“, sagt Markus Fäßler, Stadtrat sowie Parteivorsitzender der Dornbirner SPÖ. „Wir müssen jetzt handeln, um die Attraktivität Dornbirns als Innovationsstandort zu sichern und jungen Menschen echte Chancen zu bieten.“

„Mit dem fortlaufenden Ausbau des Campus-Areals werden in Dornbirn mehr Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen. Jedoch wird diese positive Entwicklung durch Versäumnisse der Bürgermeisterin und der schwarz-grünen Landesregierung behindert, nämlich ausreichend leistbaren Wohnraum für junge Menschen in den vergangenen Jahren zu schaffen“, so Fäßler.

Stadt Dornbirn verfügt über zwei Grundstücke im Baurecht bei der FH

Die Stadt Dornbirn konnte 2020 direkt bei der CampusVäre zwei Grundstücke für die weitere Entwicklung der Fachhochschule im Baurecht sichern. Die SPÖ hat damals zugestimmt, um unter anderem die Entwicklung von leistbarem Wohnraum für StudentInnen und junge DornbirnerInnen zu ermöglichen.

„Wir haben die Grundstücke gesichert, um leistbaren Wohnraum zu schaffen. Jetzt liegt es an Land und Stadt, gemeinsam mit einem gemeinnützigen Wohnbauträger schnellstmöglich ein Projekt umzusetzen“, erklärt Mario Leiter. „Es ist unsere Pflicht, den finanziell belasteten Studierenden und jungen ArbeitnehmerInnen eine bezahlbare Wohnmöglichkeit zu bieten und gleichzeitig Dornbirn als Wirtschafts- und Innovationsstandort zu stärken.“

Markus Fäßler fügt hinzu: „Dieses Projekt ist ein entscheidender Schritt, um jungen Menschen den Start ins Erwerbsleben zu erleichtern und Dornbirn als attraktiven Wohn- und Arbeitsort zu positionieren. Die Zeit zum Handeln ist jetzt.“