Allen Kindern Alle Chancen
ALEXANDRA_SERRA_BREGENZ_OESTERREICH

Schulessen kommt endlich - aber zu spät!

10.09.2024

Statement von Bildungssprecherin Manuela Auer

Dass das Projekt „Kinder.Essen.Körig“ nun auch auf Mittelschulen und die Unterstufen der Gymnasien ausgerollt wird, ist schön und gut, kommt für etliche Schulen im Land aber zu spät. An manchen Standorten mussten aufgrund von Kostengründen die Schulkantinen nämlich im Sommer schließen. Die Gymnasien in Bludenz und Dornbirn-Schoren etwa haben genau aus diesem Grund in diesem Schuljahr keine Schulkantine mehr. Für den Betreiber Aqua Mühle war an beiden Standorten eine Weiterführung unrentabel. Die Bitte um Unterstützung und entsprechende Fördermittel ist damals beim Land auf taube Ohren gestoßen. Nun bekommen diese Schulen die Möglichkeit zur Schulessensförderung und stehen ohne Kantine da. Die Landesregierung hat hier bei der Problemlösung einmal mehr versagt. Die Kinder und Jugendlichen an diesen Schulstandorten werden vom Land im Stich gelassen. Durch die träge Politik der ÖVP müssen diese Schülerinnen und Schüler nun ein ganzes Jahr auf ein gesundes und vor allem leistbares Schulessen verzichten. Denn genau das ist der springende Punkt: Dass die Kinder an den Schulen nicht nur gesund essen, sondern dass die Familien sich das auch leisten können. Vorarlbergs Familien müssen hier unterstützt werden.