

„Der VSStÖ setzt sich als Stimme der Vielen mit voller Kraft für die Interessen aller Studierenden ein. Das Top-Wahlergebnis von 30 Prozent mit einem Plus von 4 Prozentpunkten und drei Mandaten mehr ist die Bestätigung für die ausgezeichnete Arbeit des VSStÖ und ein starkes Mandat, sich weiter mit vollem Engagement für die Anliegen der Studierenden einzusetzen“, so SPÖ-Chef, Vizekanzler Andreas Babler und SPÖ-Bundesgeschäftsführer Klaus Seltenheim zum ÖH-Wahlergebnis.
Der VSStÖ habe mit den Themen leistbares Leben, soziale Absicherung und gerechte Studienbedingungen gepunktet und gezeigt, dass er für die Vielen und die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen kämpft, sagt Babler.
Klaus Seltenheim hob den engagierten Wahlkampf des VSStÖ hervor und betonte: „Wir kämpfen Seite an Seite mit dem VSStÖ für gerechte Bildungschancen und bessere Studien- und Lebensbedingungen für die Studierenden.“
Die SPÖ in der Bundesregierung hat im Regierungsprogramm viele Maßnahmen durchgesetzt, die das Studierendenleben verbessern und erleichtern sollen. Dazu zählen u.a. die Valorisierung der Studienbeihilfe, mehr Beratung für Studierende etwa zur Vereinbarkeit von Studium und Beruf sowie psychologische Unterstützungsangebote und die Wiedereinführung der Studienheimförderung für mehr leistbaren Wohnraum. „Unsere Wissenschaftsministerin Eva-Maria Holzleitner ist Garantin dafür, dass all diese Maßnahmen für die Studierenden umgesetzt werden“, so Babler.
Die SPÖ-Frauen gratulieren dem Frauenpowerteam des VSStÖ sehr herzlich zum eindrucksvollen Wahlergebnis. „Der VSStÖ hat ganz klar Kante gezeigt und bewiesen, dass er die Stimme der Vielen auf Österreichs Universitäten ist“, so SPÖ-Frauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner. Die SPÖ-Frauen unterstützen den VSStÖ im Kampf für soziale Absicherung, arbeitende Studierende, gerechte Studienbedingungen und gegen Rechts.