Mit tiefer Betroffenheit erfüllt die SPÖ Vorarlberg die Nachricht vom Tod des langjährigen SPÖ-Mitglieds Günter Dietrich.
Bereits in jungen Jahren trat Günter Dietrich aktiv für die Sozialdemokratie ein und engagierte sich 67 Jahre lang als aktives Parteimitglied mit großer Hingabe für die Anliegen der SPÖ. Dabei bekleidete Günter Dietrich über die Jahre hinweg viele Funktionen: Er war Landesobmann der Sozialistischen Jugend und Funktionär der Jungen Generation in der SPÖ, Ortsparteivorsitzender in seiner Heimatgemeinde Rankweil sowie Landesparteisekretär der SPÖ Vorarlberg.
Von 1974 bis 1983 war Günter Dietrich Landtagsabgeordneter im Vorarlberg Landtag. In dieser Zeit war er Mitglied im Volkswirtschaftlichen Ausschuss, Energiepolitischen Ausschuss sowie im Sozialpolitischen Ausschuss. Während seiner Zeit im Vorarlberg Landtag engagierte er sich insbesondere für den Wohnbau, was ihm den Beinamen „Anwalt der Mieter“ einbrachte.
1983 wurde Günter Dietrich zum Nationalratsabgeordneten gewählt. Seine parlamentarische Arbeit war dabei anfangs von den Themen Wohnbau und Umweltschutz geprägt. Später engagierte sich Günter Dietrich insbesondere für außenpolitische Belange. Dabei waren es vor allem Entwicklungshilfe und Menschenrechte, für die er sich bis zu seinem Ausscheiden aus dem Nationalrat 1994 einsetzte.
Das politische Wirken von Günter Dietrich war stets von dem Wunsch getragen, den sozialen Zusammenhalt zu stärken und die demokratischen Werte unserer Gesellschaft zu fördern. Seinem unermüdlichen Engagement für die Sozialdemokratie werden wir ein ehrendes Andenken bewahren.
Unsere Anteilnahme gilt der Familie.