Ehrenamt und Vereine

Vorarlbergs Ehrenamt und Vereine entlasten und stärken

Vereine und ehrenamtliches Engagement bilden das Fundament unserer solidarischen Gesellschaft. Sie schaffen nicht nur Raum für gemeinschaftliche Aktivitäten und fördern den sozialen Zusammenhalt, sondern tragen auch wesentlich zur Lebensqualität in unseren Gemeinden bei. Ob im Sport, in der Kultur, bei Blaulichtorganisationen oder in sozialen Projekten – überall engagieren sich Menschen freiwillig und uneigennützig für das Gemeinwohl. Aus sozialdemokratischer Sicht ist dieses Engagement von unschätzbarem Wert, denn es verkörpert den solidarischen Grundgedanken, dass eine starke Gemeinschaft auf dem Einsatz jedes Einzelnen beruht.

Doch dieses Engagement steht unter Druck: Die Anforderungen an Vereinsarbeit und Ehrenamt werden immer komplexer, und gleichzeitig wird es zunehmend schwieriger, Menschen für freiwillige Tätigkeiten zu gewinnen. Bürokratische Hürden, hohe persönliche Aufwände und fehlende Anerkennung gefährden die Stabilität dieses wichtigen gesellschaftlichen Pfeilers. Daher müssen wir alles daransetzen, diese wertvolle Arbeit zu unterstützen und zu fördern.

Die SPÖ Vorarlberg sieht es als ihre Aufgabe, das Ehrenamt zu entlasten und zu stärken. Mit konkreten Maßnahmen wie der Einführung einer Ehrenamts-Card, einer besseren Infrastruktur für Vereine sowie gezielter Unterstützung für Ehrenamtliche wollen wir Rahmenbedingungen schaffen, die es ermöglichen, dass dieses wichtige Engagement weiterhin bestehen und sich entfalten kann. Denn eine solidarische und gerechte Gesellschaft braucht starke Vereine und Menschen, die sich mit Herzblut für ihre Mitmenschen einsetzen.

Das wollen wir konkret: