Polizeikontrolle in Wels, Oberösterreich, Österreich, Europa - Police control in Wels, Upper Austria, Austria, Europe

Ein sicheres Vorarlberg braucht regionale Strukturen

Sicherheit ist ein Grundpfeiler einer gerechten, demokratischen und sozialen Gesellschaft. Damit Vorarlberg sicher bleibt, brauchen wir eine gut ausgestattete und motivierte Polizei, die als Partnerin der Bevölkerung agiert. Die SPÖ Vorarlberg setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen, faire Bezahlung und moderne Ausrüstung ein, damit unsere Polizist:innen ihre anspruchsvolle Arbeit bestmöglich ausüben können. Denn nur wenn diejenigen, die für unsere Sicherheit sorgen, selbst sicher und zufrieden sind, kann eine funktionierende Gesellschaft bestehen.

Der akute Personalmangel in den Polizeidienststellen Vorarlbergs ist alarmierend. Um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten, müssen wir sowohl die Attraktivität des Polizeiberufs steigern als auch die aktuellen Beamtinnen und Beamten unterstützen. Die SPÖ Vorarlberg fordert daher gezielte Maßnahmen zur Personalgewinnung, wie etwa eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, attraktive Karriereperspektiven sowie ein klares Bekenntnis zu einem wertschätzenden Arbeitsklima. Besonders wichtig ist es, dass die Arbeitsbelastung reduziert wird und Überstunden zur Ausnahme werden. Nur so können wir verhindern, dass im Polizeibedienstete durch Überlastung den Dienst quittieren.

Eine starke Polizeipräsenz ist nur dann möglich, wenn wir genügend gut ausgebildete und motivierte Polizistinnen und Polizisten haben. Neben einer attraktiven Entlohnung und einem modernen Arbeitsplatz ist es entscheidend, das gesellschaftliche Ansehen des Polizeiberufs zu stärken. Respekt und Unterstützung aus der Bevölkerung sind unverzichtbar. Die SPÖ Vorarlberg wird sich dafür einsetzen, dass unsere Polizei die Wertschätzung und Unterstützung erhält, die sie verdient, um unsere Gemeinschaft sicher und lebenswert zu halten.

Das wollen wir konkret: