Unser Programm in einfacher Sprache

Vorarlberg kann's besser!
Zusammen gestalten wir die Zukunft. Mario Leiter und wir setzen uns für Gerechtigkeit und ein besseres Leben ein. Wir wollen ein Vorarlberg, in dem alle Menschen die gleichen Chancen haben. Niemand soll zurückbleiben. Unser Programm ist für alle, die ein starkes und soziales Vorarlberg wollen. Nur zusammen können wir die Probleme von heute und morgen lösen. Dafür werden wir diese Punkte in der Landesregierung umsetzen.
Zusammen gestalten wir die Zukunft. Mario Leiter und wir setzen uns für Gerechtigkeit und ein besseres Leben ein. Wir wollen ein Vorarlberg, in dem alle Menschen die gleichen Chancen haben. Niemand soll zurückbleiben. Unser Programm ist für alle, die ein starkes und soziales Vorarlberg wollen. Nur zusammen können wir die Probleme von heute und morgen lösen. Dafür werden wir diese Punkte in der Landesregierung umsetzen.
Das sind die Ziele der SPÖ in einfacher Sprache:
Wohnen
- In den nächsten 5 Jahren sollen 11.000 neue günstige Wohnungen gebaut werden.
- Unterstützung für Modelle, bei denen man zuerst mietet und später die Wohnung kaufen kann, als flexible Möglichkeit, um Eigentum zu erwerben.
- Es sollen Wohnungen gebaut werden, die nicht nur zum Wohnen da sind, sondern auch der Gemeinschaft helfen. Zum Beispiel mit Räumen, die von allen genutzt werden können.
- Jede Gemeinde muss eine bestimmte Anzahl an günstigen Wohnungen haben.
- Ein Haus für Studierende aus Vorarlberg soll in Wien gebaut werden, damit Studierende dort günstig wohnen können.
Bildung
Kinderbildung:
- Jedes Kind soll ab dem 1. Lebensjahr das Recht auf eine kostenlose Betreuung haben
- Private Einrichtungen für die Betreuung von Kindern sollen genauso behandelt werden wie staatliche Einrichtungen.
- Die Öffnungszeiten sollen so sein, dass Eltern arbeiten können. Es soll weniger Tage geben, an denen die Einrichtungen geschlossen sind.
- Bessere Arbeitsbedingungen und höhere Bezahlung für Menschen, die in der Kinderbildung arbeiten.
- Aus- und Fortbildungen sollen kostenlos sein.
Schulen:
- Es soll eine gemeinsame Schule für alle Kinder von 10 bis 14 Jahren eingeführt werden.
- Alle Schülerinnen und Schüler in Vorarlberg sollen kostenlose Nachhilfe bekommen.
- Es sollen mehr Lehrerinnen und Lehrer für die Unterstützung in schwierigen Situationen eingestellt werden (Krisenbegleitlehrer).
- Die Ausbildung für Lehrerinnen und Lehrer soll komplett in Vorarlberg möglich sein.
- Kinder in allen Schulen und Bildungseinrichtungen sollen kostenlos ein gutes Mittagessen bekommen.
Gesundheit
- Es soll mehr Ärztinnen und Ärzte geben, die von der Versicherung bezahlt werden.
- In Vorarlberg sollte es ein Angebot geben, um Medizin studieren zu können.
- Alle Gesundheitsberufe sollen in Ärztehäusern besser zusammenarbeiten (15 Ärztehäuser)
- Jeder soll das Recht haben, eine Hausärztin oder einen Hausarzt im eigenen Wohnort zu haben.
- Die Rechte der kranken Menschen sollen verbessert werden.
Pflege
- Angehörige, die sich um kranke oder alte Menschen kümmern, sollen dafür beim Land angestellt werden.
- Menschen, die Pflegeberufe lernen, sollen mindestens 2.500 Euro brutto pro Monat verdienen.
- Pflegeheime sollen gemeinnützig sein, das heißt, sie sollen kein Geld verdienen, sondern den Menschen helfen.
- Wir wollen eine Pflege, die den ganzen Menschen unterstützt und gut organisiert ist. Dafür brauchen wir gute Standards für alle, mehr Plätze für Kurzzeitpflege, günstige Tagesbetreuung und verschiedene Wohnmöglichkeiten für ältere Menschen.
- Pflege soll für alle Menschen bezahlbar sein.
Arbeit
- Menschen sollen so viel Geld für ihre Arbeit bekommen, dass sie gut davon leben können.
- Mehr Plätze für die Kinderbetreuung, damit Eltern arbeiten können.
- Gesundheit am Arbeitsplatz verbessern.
- Bessere Regeln für Ausbildungsplätze, damit niemand ausgenutzt wird.
- Alle Haushalte und Firmen sollen in den nächsten 10 Jahren schnelles Internet über Glasfaser bekommen.
Wirtschaft
- Unterstützung für kleine und mittlere Firmen in der Region durch faire Regeln.
- Sichere Strompreise für Firmen und Industrie.
- Einfacher Zugang zu Geld für kleine Firmen und Start-ups.
- Zentrum zur Unterstützung von neuen Ideen für Einzelunternehmen und kleine Firmen.
- Ausbildung von jungen Talenten fördern.
Auto, Fahrrad, Bus und Bahn
- Gratis Nutzung von Bus und Bahn für alle bis 25 Jahren.
- Ausbau der Radwege, besonders in den Bregenzerwald.
- Bahngleise beim Bodensee unterirdisch ausbauen.
- Autobahnverbindung zwischen Österreich und der Schweiz.
- Neue Südeinfahrt in Feldkirch, damit Pendler nach Liechtenstein besser mit dem Zug fahren können.
Naturschutz, Tierschutz und Landwirtschaft
- Maßnahmen gegen den Klimawandel: Mehr Pflanzen, Schatten und schöne öffentliche Plätze für heiße Tage
- Unterstützung für Landwirte, die auf Bio umstellen.
- Ein Zentrum für Klimaschutz in Vorarlberg schaffen.
- Tierschutz verbessern: Tiertransporte stoppen.
- Solaranlagen ausbauen, bei denen Bürgerinnen und Bürger mitmachen können.
Frauen und Gleichstellung
- Bessere Bezahlung in Frauenberufen und flexible Rentenmodelle gegen Altersarmut.
- Kostenlose Kinderbetreuung ab dem ersten Lebensjahr.
- Schutz vor Gewalt für alle.
- Kostenlose Menstruationsprodukte in allen öffentlichen Einrichtungen und Kostenfreie Verhütung ermöglichen.
- Möglichkeit auf kostenfreien Schwangerschaftsabbruch in Landeskrankenhäusern.
Schutz und Teilhabe für geflüchtete Menschen
- Nachbarschaftshilfe wiedereinführen.
- Integrationsjahr: Ein Jahr, um Asylberechtigten und Schutzsuchenden zu helfen, in der Gesellschaft anzukommen.
- Die Empfehlungen zum Schutz von Kindern im Asyl- und Fremdenrecht umsetzen.
- Integration ab dem ersten Tag.
- Schutz und Sicherheit in und für Vorarlberg. Bei schweren Straftaten: Haft oder Abschiebung.
Menschen mit besonderen Bedürfnissen
- Das Land Vorarlberg soll ein gutes Beispiel geben und die Vorgaben für die Einstellung von Menschen mit Behinderungen erfüllen.
- Menschen in Einrichtungen der Behindertenhilfe sollen einen richtigen Lohn bekommen.
- Selbsthilfegruppen sollen aktiv unterstützt werden.
- Es sollen mehr Angebote in einfacher Sprache geschaffen werden.
- Kultur- und Nachrichtensendungen sollen für gehörlose Menschen in Zeichensprache übersetzt werden.
Kultur
- Das Budget für Kunst und Kultur soll erhöht werden. Mindestens 0,5 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP).
- Kultur soll für alle Menschen erreichbar sein.
- Es ist wichtig, dass es viele Orte für Kunst und Kultur in Vorarlberg gibt: Mehr Proberäume und Bühnen.
- Alle Kinder bis 14 Jahre sollen zwei Semester kostenlos ein Instrument lernen können.
- Einen „Masterplan Kultur“ für Vorarlberg erstellen.
Polizei
- Herausforderungen und Risiken des Polizeiberufs bei der Bezahlung berücksichtigen.
- Gehalt der Polizistinnen und Polizisten an die Kosten für Wohnen und Leben in Vorarlberg anpassen.
- Günstige Wohnungen für das Polizeipersonal.
- Bessere Unterstützung für die Gemeinden beim Aufbau und Bezahlung eigener Polizistinnen und Polizisten.
- Polizistinnen und Polizisten können die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen, wenn sie ihren Dienstausweis zeigen.
Jugend
- Räume erhalten, die ohne Geld zugänglich sind.
- Gratis öffentliche Verkehrsmittel für alle bis 25 Jahre.
- Einführung des Schulfaches „politische Bildung“.
- Leichterer Zugang zu Nachrichten und Medienbildung für Jugendliche.
- Kinderarmut abschaffen mit der „Kindergrundsicherung“.
Seniorinnen und Senioren
- Arbeitsplätze für ältere Menschen schaffen
- Recht auf ein Leben ohne Computer und Handy.
- Umwelt für ältere Menschen sicher und barrierefrei gestalten.
- Polizei, Post, Banken und Kioske sollen weiterhin in den Orten bleiben.
- Ein gutes Pflegesystem für alle.
Sexuelle Orientierung und Gleichstellung
- Aufklärung in den Schulen ohne Religion.
- Bessere Unterstützung für Organisationen in Vorarlberg, die sich für die Rechte von Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtern und sexuellen Orientierungen einsetzen und sie in der Gesellschaft sichtbar machen.
- Ein Zentrum, das Menschen der LGBTIQ+-Community als sicherer Rückzugsort dient.
- Meldestelle für Personen, die wegen ihrer sexuellen Orientierung ungleich Behandelt werden.
- Gleichstellungsbeauftragte auf Gemeindeebene als Ansprechpersonen.
Vereine und Ehrenamt
- Einführung einer Ehrenamts-Card für Rabatte.
- Sonderurlaub für Ehrenamtliche bei Feuerwehr, Rettung…
- Bezahlbare Räume für Vereine und Veranstaltungen.
- Mehr Menschen für ehrenamtliche Aufgaben im Sport gewinnen.
- Beratungsangebote für Vereine ausbauen.