Stabilität und Planungssicherheit als Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg

Wir setzen uns für ein wirtschaftliches Modell ein, das auf soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung setzt. Wir sind überzeugt, dass ein starkes Vorarlberg nur durch die Förderung unserer kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) möglich ist, die das Rückgrat unserer Wirtschaft bilden. Diese Unternehmen sind es, die Arbeitsplätze schaffen, die Ausbildung unserer Jugend sicherstellen und zur Innovation beitragen. Daher wollen wir faire und transparente Ausschreibungsrichtlinien etablieren, die regionale Unternehmen und nachhaltiges Wirtschaften in den Mittelpunkt stellen. So schaffen wir nicht nur Chancengleichheit, sondern stärken gleichzeitig die regionale Wirtschaft und schonen unsere Umwelt.

Um die wirtschaftliche Stabilität und Planungssicherheit für Unternehmen in Vorarlberg zu gewährleisten, setzen wir uns für verlässliche und gerechte Rahmenbedingungen auf den Energiemärkten ein. Die Sicherung stabiler Strompreise ist dabei ein wesentlicher Baustein, um die Wettbewerbsfähigkeit unserer Industrie langfristig zu sichern. Gerade in Zeiten globaler Unsicherheiten ist es von zentraler Bedeutung, dass produzierende Betriebe und Industrien nicht durch extreme Preisschwankungen belastet werden. Unser Ziel ist es, Vorarlberg als Wirtschaftsstandort attraktiver zu machen und die Rahmenbedingungen für Investitionen und Innovationen zu verbessern.

Für eine zukunftsfähige Wirtschaft braucht es nicht nur stabile Bedingungen, sondern auch den Zugang zu Kapital und Know-how. Insbesondere Startups und innovative KMU benötigen Unterstützung, um wachsen zu können und ihre Ideen erfolgreich umzusetzen. Durch gezielte Förderungen, die Schaffung von Kompetenzzentren und die Etablierung von Finanzierungsinstrumenten wollen wir ein Umfeld schaffen, in dem Innovation gedeihen kann. Die Ausbildungsoffensive im Bereich digitaler Technologien und die gezielte Förderung von Nachwuchstalenten sind dabei zentrale Elemente, um Vorarlberg fit für die Zukunft zu machen. Mit einem klaren Bekenntnis zu sozialer Verantwortung und wirtschaftlicher Vernunft stellen wir sicher, dass der Wohlstand in unserem Land nachhaltig und gerecht verteilt wird.

Das wollen wir konkret: